Kostas
Vorheriges Bild
Kostas

Konstantinos Gitisoglou

ist das Herzstück unseres Teams in Kavala/Ostmakedonien & Thrakien. Die Zusammenarbeit mit ihm begann kurz nach der mit Evi, er kümmert sich rund um die Streuner und notleidenen Tiere im Umkeis von Kavala, Drama, Filipou.

Er ist täglich auf den Straßen, fängt die Tiere für Kastrationsprojekte oder Tierarztbehandlungen ein, füttert und verteilt jede Menge Streicheleinheiten. Ob die Hunde im kleinen Wäldchen, Notfelle wie Iason oder Basset... Kostas ist bei freien Kapazitäten zur Stelle und hilft mit vollem (Körper)Einsatz. "Seine" Streuner erkennen ihn schon am Autogeräusch, danach muss er nur einmal kurz pfeifen und alle stehen parat. Sie kommen aus den Gebüschen, ihren Verstecken und den Straßen nebenan - Tiere, die sich nicht zeigen und die man vermutlich sonst niemals sehen würde.   

Seit vielen Jahren versucht Kostas die gültigen Tierschutzgesetze in seiner Kommune durchzusetzen. Er scheut sich nicht davor, auch vor dem Bundesministerium in Athen vorzusprechen und dokumentiert regelmäßig die Streuner in seiner Umgebung. Er hält sehr genau nach, ob diese (gesetzesmäßig) kastriert und gechipt sind. Besucht Talkshows im Fernsehen, Radiosender und informiert ebenso die Presse bei Nichteinhaltung der Vorschriften. Speziell die Streunerkatzen an seiner Arbeitsstelle haben es ihm angetan, seit vielen Monaten kümmert er sich und kastriert jeden Neuankömmling um eine weitere Vermehrung zu vermeiden. 

Kostas hat im Gegensatz zu Evi kein Shelter, die Hunde leben allesamt auf der Straße oder im Einzelfall auch mal bei Maria auf der Plantage. Eine Versorgung der Tiere findet somit nicht zentral, sondern sehr verteilt rund um Kavala statt. Seine täglichen Touren dauern oft mehrere Stunden, all dies neben einem Hauptjob plus Familie. Auch Kostas ist inzwischen zu einem sehr guten Freund geworden, den wir keinesfalls mehr missen möchten!

Weblinks

Spenden

  • über Paypal: gitisogloukonstantinos@yahoo.gr

 

top